Direkt zum Inhalt
Wald im Buch Veranstaltung

Trotz des recht heftigen Wintereinbruchs fand am Mittwochabend im Waldlabor eine Fortbildung zum Thema „Geschichten im und aus dem Wald“ statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich trotz der widrigen Straßenverhältnisse auf den Weg gemachte hatten, wurden mit interessanten Einblicken in unterschiedlichste „Waldliteratur“ belohnt. Eigene Erinnerungen an Waldgeschichten aus der Kindheit öffneten zu Beginn der Veranstaltung den Blick auf die Darstellung des Waldes in Kinderbüchern. Anschließend gab Gudrun Becker-Czwilka einen kurzen Überblick über die Geschichte der deutschsprachigen „Waldliteratur“.  Dabei wurden die verschiedenen Sichtweisen deutlich, welche die Autoren aus ihrer jeweiligen Zeit transportierten. 

Bis heute hat sich insbesondere der romantische Blick auf den Wald erhalten.

Kurze Lesungen aus Kinderliteratur und aus einem aktuellen Roman schlossen sich an. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutierten abschließend die Eignung verschiedener Publikationen für den Einsatz in der waldpädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Fazit: ein interessanter Austausch, der sich für alle gelohnt hat. Alle eingesetzten Materialien sowie eine Literaturliste finden Mitglieder wie immer in unserer Rubrik "Materialien für Mitglieder", die Sie nach Anmeldung erreichen können, unter dem Stichwort: "Geschichten aus dem Wald".