Direkt zum Inhalt
Datum

Unsere Fortbildung am 03.04.2008 befasste sich wiederum mit unseren gefiederten Freunden. Nach ihren Stimmen stand diesmal ihr Federkleid im Mittelpunkt.

Zu Beginn unserer Sitzung berichteten einige TeilnehmerInnen von der Anwendung des bisher Erlernten in Förderschule und Kindergarten. Das Thema "Winterknospen" konnte in der Schule gewinnbringend umgesetzt werden. Begeistert war die Kollegin von den Zeichenfähigkeiten ihrer Schülerinnen und Schüler, die bei der Bearbeitung dieser Thematik geweckt wurden. Bei der Wiederholung der Vogelstimmen (zuerst über das geöffnete Fenster, ein Rotkehlchen gab gerade sein Abendkonzert und wurde dabei von einer Kohlmeise unterstützt), zeigte sich, dass dies nicht ganz einfach ist. Vor allem die Kolleginnen aus den Kindergärten äußerten, das dies für ihre Kinder vielleicht doch zu schwer sei. Allerdings kann man mit einfach zu identifizierendem Gesang, etwa von der Kohlmeise, beginnen.
Durch die gute Vorbereitung und den üppigen Materialfundus von Claudia Heßler konnten wir uns dann intensiv mit dem Bau und der Funktion der Vogelfedern befassen. Zwei kleine Experimente zeigten die Luftundurchlässigkeit und gaben Aufschluss über das Baumaterial (Horn). Beeindruckt zeigten sich die TN von den differenzierten Baustrukturen, die sie mit Hilfe der Stereolupen und der Mikroskope entdecken konnten.
Schließlich konnten wir uns auch der Typisierung und der Bestimmung zuwenden, auch wenn die Zeit ein wenig knapp wurde.