Direkt zum Inhalt
Schon vor Ort konnten viele Fragen beantwortet werden.

Nach der langen "Corona-Durststrecke" konnten noch vor Beginn der Sommerferien die ersten Gruppen wieder das Fortbildungsangebot des Waldlabors nutzen.

Am Freitag, den 26.06.21 machte eine 4. Klasse der Petri-Grundschule unter der Leitung ihrer Lehrerin Frau Hügel den Anfang. Ihnen folgte am Montag, den 28.06. eine 2. Klasse der Petri-Grundschule unter den Leitung von Frau Pickmeier. Die Gruppen erreichten das Waldlabor jeweils mit dem Linienbus und wurden dort von Reinhard Lapornik-Jürgens in Empfang genommen. Unter Einhaltung der Hygiene-Vorschriften wurden die kleinen Waldforscher im Versammlungsraum der Bildungseinrichtung auf die Beobachtungen und Untersuchungen im Wald vorbereitet.

Danach ging es auf einen Rundkurs in den Stadtwald, wo es viel zu sehen, zu tasten und zu riechen gab. Die Schülerinnen und Schüler sammelten verschiedene  Objekte, die später gemeinsam bestimmt und ausgewertet wurden. Viele Fragen konnten schon vor Ort beantwortet werden.

Bei allen Kindern konnte ein spürbares Interesse am Wald geweckt werden. Hoffentlich werden sie demnächst selbst oder mit ihren Eltern häufiger auf "Entdeckungstour" in den Wald gehen.