Direkt zum Inhalt

Mathe-Fortbildung im Waldlabor fand regen Zuspruch

Wie viele Bäume stehen im Stadtwald? Wie alt ist ein Baum? Welche Höhe hat er? – Mit solchen und ähnlichen Fragen haben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Waldlabor-Fortbildung „Mathe im Wald“ beschäftigt. Nach einer kurzen theoretischen Einführung begab sich die Gruppe unter der Leitung von Marco Hagedorn und Revierförster Andreas Schwan vom Regionalforstamt Soest-Sauerland in den Wald. Bewaffnet mit Maßbändern,  „Försterdreieck“ und mit Absperrband zur Markierung einer Testfläche ging es vom Waldlabor aus in den Forst, um vor Ort einige Messungen vorzunehmen und die gemessenen Werte einzuordnen. 


Viele interessante Details traten so zutage: Bäume unterschiedlichsten Alters ( von ca. 60 Jahren bis ca. 120 Jahren) konnten identifiziert werden, mithilfe des „Försterdreiecks“ konnten Baumhöhen bis 25m ermittelt werden. Die Baumdichte des Stadtwalds konnte mit Hilfe des Auszählens auf einer Versuchsfläche errechnet werden. Das Ergebnis von 0,6 Bäumen/m2 diente dann dazu, die Anzahl der Bäume im gesamten Stadtwald hochzurechnen. Dabei kam – für die Beteiligten überraschend – ein Wert von ca. 100.000 zustande. Diese eigentlich eher „kleine“ Waldfläche beherbergt also mehr Schätze, als man das auf den ersten Blick erwarten könnte.
Zurück im Waldlabor wurden die Messungen ausgewertet. Gleichzeitig stellten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer  Überlegungen an, wie das Interesse an „Mathe im Wald“ für die Kinder unterschiedlichster Altersstufen – vom Kindergarten bis zum Abitur – erzeugt und vermittelt werden kann.
Die nächste Waldlabor-Fortbildung findet am Mittwoch, den 26.04.23 um 17.00 Uhr im Waldlabor statt. Dann soll es um die „Frühblüher im Laubwald“ gehen
 Die eingesetzten Arbeitsmaterialien (Hefter) und weitere Anregungen für "Mathe im Wald" finden Sie wie immer im Materialteil unseres geschützten Bereichs für Mitglieder.