Direkt zum Inhalt

„Man wird nur schützen, was man liebt, aber man kann nur lieben, was man kennt.“
KONRAD LORENZ
Kein Müll im Wald und im Waldlabor!
Müll vermeiden  und unvermeidbaren Müll wieder mitnehmen!

Liebe Nutzerinnen und Nutzer unseres Waldlabors,
wir freuen uns, dass Sie unsere Einrichtung nutzen, um den Wald zu erfahren, zu beobachten, zu untersuchen und ihn so besser zu verstehen.

"uebervoller muelleimer" Auf vielen Raststätten an deutschen Autobahnen wurde darauf verzichtet, Mülleimer zur Mülltrennung aufzustellen. Denn die Erfahrung lehrt: Wo Müll liegt, kommt Müll dazu! Angebotene Mülleimer führen nur zu einer scheinbaren Lösung des Müllproblems. Wer seinen Müll dort ablegt, hat scheinbar ein reines Gewissen. Dies ist aber nur ein Scheingeschäft, weil der Müll ja da ist und nun irgendwie „entsorgt“ werden muss. Genau darum geht es dabei: Seine eigenen „Sorgen“ loszuwerden, was den Müll angeht. Der ist aber auch im Müllbehälter nicht „weg“ und muss einer Wiederverwertung zugeführt oder zu einer Deponie oder eine Müllverbrennungsanlage gebracht werden. Auch die beste Mülltrennung kann unser Müllproblem nicht lösen!

Daher gibt es nur eine wirksame Maßnahme: Müll vermeiden!

Dies gilt generell und natürlich auch bei einem Besuch des Waldlabors. Meistens geht es dabei um Verpackungsmüll. Bitte überlegen Sie, ob die Verpackungen, in denen Sie Getränke oder Nahrungsmittel mitbringen, wirklich nötig sind! Kindergärten und Schulen könnten einmal überlegen, wie sie einen solchen Trip müllfrei organisieren können. Das dürfte nicht schwierig sein, wenn Butterbrote oder Obst in entsprechenden wiederverwendbaren Behältern eingepackt werden, wiederbefüllbare Flaschen oder zumindest Pfandflaschen mitgebracht werden. Sollte es dennoch einmal unvermeidbar sein, dass bei den Tätigkeiten im Waldlabor Müll anfällt, dann gilt: Jede/r nimmt das wieder mit nach Hause, was er/sie mitgebracht hat! Das gilt auch für den Müll! So können wir ein Bewusstsein für die Müllvermeidung erzeugen und den Wald, unser Gelände und Gebäude vor eine Vermüllung schützen! (Für gebrauchte Papiertaschentücher oder Papiermasken steht selbstverständlich ein Restmüllbehälter zur Verfügung.)

Vielen Dank für Ihr / Euer Verständnis!
Der Vorstand